für Dich | die Angebote

Meine Angebote für Dich


Die ayurvedische Praxis – ayurvedische Gesundheitsmassagen

  • Marma-Punkt-Massage
  • Meditationsmassage
  • Ganzkörper-Abhyanga-Massage
  • Rücken
  • Kopf und Gesicht
  • Fuß und Bein
  • Kräuterstempelmassage
  • Babymassage / Neugeborenen-Willkommensmassage
  • Kopf-Und-Gesichtsmassage
  • Kopf-Und-Gesichtsmassage PLUS Ohrkerzenbehandlung
  • Tiefenentspannung und Reinigung


Kursangebote – lass´ Dich ein und lass´ los

  • Meditationstechniken
  • autogenes Training / positives Denken
  • Ayurvedisch Kochen NEU - lies gern die Beschreibung weiter unten
  • Ayurvedische Auszeit NEU - lies gern die Beschreibung weiter unten


Coaching

  • Heilarbeit, ganz individuell auf Dich zugeschnitten
  • spirituelle Lebensbegleitung


Beschreibung der Angebote


Einleitung


Was ist Ayurveda?


Ayurveda ist die älteste, heute noch praktizierte Heilkunst der Welt,
die sich sehr von der westlichen Medizin unterscheidet.

Wenn Ayurveda auch lange Zeit in Europa unter Wellness eingestuft worden ist, gewinnt es immer mehr an Popularität.

Ayurveda bietet in der heutigen Zeit auch den Menschen im Westen Hilfe bei diversen Problemen.

Im Ayurveda findet keine Reduktion auf bestimme Symptome oder Beschwerden statt.

Im Ayurveda betrachtet man den Mensch als Ganzes und so soll er auch geheilt oder in Harmonie gebracht werden.

Wer sich auf das Ayurveda einlässt, wird nicht einfach wieder funktionieren, sondern er kommt in Einklang mit sich selber, wird gesund und entspannt sein Leben, kann sich zum Positiven verändern.

Wer mehr von dem alten Wissen profitieren möchte, gesünder Leben und mehr auf sich achten möchte, für den ist Ayurveda eine echte Chance. So kann Ayurveda jeden auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Leben unterstützen.

Der Begriff "Ayurveda" kommt aus dem Altindischen, setzt sich aus zwei Worten zusammen: "Ayur" bedeutet        „Leben" und "Veda" bedeutet "Wissenschaft", zusammen bedeutet es die Wissenschaft vom Leben.

Auf unserm Körper befinden sich überall Oragnreflexzonen und Vitalpunkte, die so genanten Marmapunkte.

Durch die Anwendung (Massage) können die Reflexzonen wieder besser mit den Organen über Nerven, Blut und Lymphwege kommunizieren.


Die Abhyanga gehört zu den Snehana (Ölanwendungen). Bei den Snehana handelt es sich um die hohe Kunst durch sanfte Massagen giftige Schlacken über die Haut aus dem Körper zu leiten.


Eine Ayurveda Ganzkörpermassage ist ein Fest für die Sinne. Snehana geht weit über die reine Massagetechnik hinaus. Aus dem Herzen gegeben ,erreicht sie die tiefen Schichten unseres Seins", berührt unsere Seele und kann eine neue Öffnung dem Leben gegenüber ermöglichen.


Mit dem Begriff Snehana, der aus dem Sanskrit stammt, wird das äusere Einölen des Körpers, aber auch die innere Haltung der Masseurin beschrieben, das Bewusstsein der Gebenden, ihre liebevolle Präsenz, ihr Einfühlungsvermögen und ihre klare Ausrichtung. Die liebevolle Hinwendung der Gebenden zum Empfänger kann im Zusammenspiel mit dem Öl Spannungen und Blockaden lösen.

Ich empfinde das Ausrichten und einstimmen vor jeder Massage als besonders wichtig und habe es für mich zu einem Ritual gemacht. Ich bete und bitte für den Menschen den ich gleich berühren darf, dass er das bekommt, was er gerade braucht.



Wirkung der Abyanga bei regelmäßiger Anwendung:


  • besänftigende Auswirkung auf das Nervensystem und die Hormondrüsen


  • Muskeln , Bindegewebe und Gelenke werden gestärkt, die Haut wird zart und

        geschmeidig.


  • Harmonisierung und Balancierung der Körperenergien Vata, Pitta und Kapha.


  • Stoffwechselabbauprodukte werden in den Zellen gelockert so dass unsere

         körpereigenen Entgiftungsysteme Haut, Nieren und Darm diese Ablagerungen

         ausscheiden können.


  • Aktivierung der Selbstheilungskräfte und Stärkung des gesamten Organismus


  • durch die Überkreuzung bei der Massage wird die Funktion der beiden

         Gehirnhälften harmonisiert


  • Sie besitzt eine verjüngende Wirkung


  • über Nervenbahnen und Reflexwirkung ist die Haut mit allen inneren Organen

         verbunden. Daher lässt sich über die Hautoberfläche die Gesunderhaltung

         positiv beeinflussen.



meine Arbeitsphilosophie

Vorgespräche und eine dem entsprechende Nachbereitung (in bestimmten Fällen, abhängig von der Intensität der Heilarbeit, bin ich über die sofortige Nachbereitung hinaus 24 Stunden für den Klienten erreichbar) gehören zu fast allen meiner Angebote für Dich, sind essentiell für die Arbeit mit Dir, damit ich mich ganzheitlich auf Dich einstellen kann. Auch wenn Du mit klaren Vorstellungen zu mir kommst, ist ein kurzes Gespräch notwendig, das gebietet meine Professionalität. Gerade auch deshalb, weil wir Menschen in der heutigen Zeit oftmals Gefühle unterdrücken oder verschlüsseln – die Einfühlebene ist großer Bestandteil meines Wirkens und ein kurzes Kennenlernen deshalb von zentraler Bedeutung. So klären wir an dieser Stelle beispielsweise gemeinsam, ob die Massage mit oder ohne geführte Meditation für Dich wünschenswert ist bzw. Sinn macht.

Dich und meine Mitwelt verknüpfe ich mit tiefem Vertrauen und Mitgefühl, meine Arbeit an und mit Dir verstehe ich als Fürsorge in folgenden Sinne:

 

Je mitfühlender unser Geist ist, umso mehr sind wir in der Lage unser Leben transparent, ehrlich, wahrheitsgetreu, und ohne etwas verbergen zu müssen, zu führen. Mitgefühl fördert unsere innere Stärke, vermindert Angst und führt dazu, dass sich Freunde um uns versammeln. Als soziale Wesen brauchen wir Freunde und was sie anspricht, ist Vertrauen. Und das Vertrauen wächst dann, wenn wir aufrichtige Fürsorge für das Wohl der anderen zeigen. 
Des weiteren wirst Du mich als Menschen kennen lernen, der versucht so er-selbst-zu-sein, dass  sich mein Gegenüber sich sicher fühlt, um auch er-selbst-zu-sein. Vertrauen.
 
Die Gänze, in der ich Dich sehen und spüren möchte, um dort hin zu gelangen, wo Du meine Fähigkeiten benötigst, versuche ich mit folgenden Gedanken zu leben:
Viele Menschen denken, dass spirituell zu sein bedeutet, positiv zu sein, aber spirituell zu sein bedeutet, erwacht und bewusst zu sein. Bewusst zu werden ist etwas ganz anderes als positiv zu werden. Um zu erwachen und bewusst zu werden, müssen wir authentisch werden. Authentizität umfasst sowohl positive als auch negative Aspekte.
Wo wir das erkennen und erspüren lernen, bauen sich Blockaden ab – dabei kann ich Dich mit meinen Angeboten unterstützen.

 

Meine Angebote praktiziere ich nach bestem Wissen und Gewissen, entsprechend meiner Ausbildungen und eigenen Erfahrungen. Anwendungen (Angebote), die in meiner Praxis stattfinden, ersetzen nicht eine eventuell notwendige Diagnose oder Behandlung von einem Arzt! In anderen Worten: Ich lehne mit meiner Arbeit keinesfalls eine ärztliche Betreuung ab oder möchte sie keinesfalls ersetzen, bestenfalls jedoch ergänzen.. 
Des weiteren distanziere ich mich von jedwelchen Heilsversprechen – diese darf, kann und möchte ich nicht geben.

 


Beschreibung


1. ayurvedische Gesundheitsmassagen


Mein Wissen über Grundsätze der ayurvedischen Behandlung hinsichtlich der Energiezentren des Körpers, der ayurvedischen Sichtweise auf das, was die Konstitution und Persönlichkeit, sowie Prägungen der körperlichen Erscheinung, Verhaltensformen und Krankheitsanfälligkeiten aus macht, sind grundlegend aller ayurvedischen Behandlungen. 
Alle Formen haben festgelegte Abläufe.


Marma-Punkt-Massage

Die Marmapunkte (Vitalpunkte) haben im Ayurveda eine tragende Rolle.

An unserem Körper gibt es 108 Marmanis, durch deren Stimulierung viel bewegt werden kann.

So kann eine Marmapunkt-Massage die Beweglichkeit unserer Gelenke fördern und die Knochen sowie die Muskeln stärken. Sie stärkt und fördert außerdem unsere Sinne (Geschmack, Geruch, Sehen, Hören und so weiter).

Sie fördert einen gesunden Schlaf und erhöht die Lebenskraft.

Sie reguliert das Nervensystem bei Erschöpfungszuständen.

Eine Marmapunkt-Massage ist Heilung von innen heraus, da der natürliche Energiefluss wieder hergestellt wird.

Die Marmapunkt-Massage wird auch Marma-Chikitsa genannt - Chikitsa ist ein Wort aus dem Hinduismus und bedeutet Heilung.

Eine Marma-Chikitsa wirkt grundsätzlich transformierend, auf der geistig-seelischen wie auch auf der körperlichen Ebene.


Meditationsmassage

Während der Massage findet eine von mir geführte Meditation statt, die sich an ein vorab geführten Gespräch orientiert. So kann ich meinem Klienten gezielt helfen, in der Entspannung der Massage Themen, die ihn beschäftigen, los zu lassen.


Ganzkörpermassage (Abhyanga) / Rückenmassage

Bei der Ayurveda-Ganzkörper-Öl-Massage erhält der ganze Körper zunächst Güsse mit warmem Öl auf bestimmte Stellen. Dann folgt die Einölung nach einem genau definierten Massageablauf. Die Massage ist relativ sanft, mit wohltuendem Erfassen der Körperstrukturen. Die Massage wird mit den Händen (mit dem Herzpunkt der Hand) und mit der weichen Haut der Unterarme gegeben. Die Ölmassage öffnet die Entgiftungskanäle des Körpers. Sie wirkt also entgiftend, und zwar auf der Körperebene als auch auf der psychischen Ebene. Zugleich nimmt die Haut durch das Öl Nahrung auf.


Kopf- und Gesichtsmassage

Im Ayurveda wird der Kopf als Tor zum Himmel betrachtet.

Deswegen sollte dort der Energiefluss immer frei sein.  Die ayurvedische Kopf und Gesichtsmassage bewirkt, dass zum einen die Durchblutung angeregt wird, die Reflexzonen, Energiemeridiane und die tief sitzenden Gehirnzentren stimuliert werden.  Sie entspannt, beruhigt und dient der Haut und Haarpflege.  Sie löst Verspannungen im Hals-, Nacken- und Schulterbereich.  Sie lässt die innere Schönheit neu erstrahlen.


Fuß- und Beinmassage

...hier ist besonders zu erwähnen, dass an definierten Punkten, die an den Beinen massiert werden, Muskelentspannung gefördert, Leber und Milz / Dünndarm und Verdauung / die Geschmeidigkeit der Gelenke sowie die Öffnung „der Energietore“ stimuliert werden.
An den Füßen werden Herz und Lunge / Sehkraft / Blut und Lymphgefäße und das Fortpflanzungsgewebe stimuliert. Es gibt an den Füßen weitere Zonen / Punkte, die in Verbindung mit bestimmten Körperbereichen „kommunizieren“ und über die dann dem entsprechend eine positive Wirkung erzielt werden kann.
Das Massieren der Füße hilft bei innerer Unruhe (Nervosität), Schlafstörungen auch bei einem Taubheitsgefühl kann die Massage helfen. Körperliche Beschwerden können gemildert oder aufgelöst werden. Energetische Blockaden kann man auflösen und die Energien wieder in Fluss bringen.


Kräuterstempelmassage

Ziel und Zweck der Kräuterstempelmassage ist die Entschlackung – sie befreit den Körper von Giftstoffen, pflegt die Haut - unterstützt die Haut bei der Bildung neuer Hautzellen, löst muskuläre Blockaden, erzielt eine tiefe Entspannung, regt die Durchblutung an, lindert Schmerzen im Bewegungsapparat, setzt Endorphine frei, verbessert die Atmung. Dient zur Entspannung von Körper und Geist. Auch die Kräuterstempelmassage ist ein ayurvedisches Angebot.


Babymassage / Neugeborenen-Willkommensmassage

Das Kind wird eine Ayurvedische Babymassage – eine Willkommensmassage in liebevolles Begleiten erhalten. 
Es ist enorm wichtig, mit der Willkommensmassage das Kind zu unterstützen, in den Körperfunktionen und im Spüren seines Körpers.

Die besondere Stärke des Ayurveda ist, dass man den Menschen als Ganzes betrachtet, jeder ist einzigartig, auch unsere Kinder!

Durch das Ritual der Babymassage lernen wir unser Kind besonders gut kennen, wir wissen wie es sich anfühlt und riecht, wir spüren, was es braucht oder was ihm besonders gut tut, womit wir es am besten beruhigen können.

Es ist eine ganz besondere Zeit am Tag, eine besondere Nähe.

Mit der ayurvedischen Babymassage können wir unserem Baby einen schönen Start in den Tag oder ein liebevolles Begleiten in den Abend - und somit in den Schlaf - bereiten.

Die Babymassage dient der körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung des Babys.

Mit der ayurvedischen Babymassage kann das Kind gut durch alle Entwicklungsstufen bis weit ins Teenager-Alter und darüber hinaus begleitet werden.
Ich werde Dich / Euch anleiten, die Massagetechniken später Zuhause weiter anzuwenden.

Fotos kannst Du
hier finden.


Ohrkerzenbehandlung, immer mit Kopf-und-Gesichts-Massage

zur Tiefenentspannung und Reinigung - man geht davon aus, dass die Anwendung u.a. sehr hilfreich bei Tinnitus (Ohrgeräuschen) sein kann. Auch bei häufig auftretenden Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit kann die Anwendung helfen. Die Ohrkerzenanwendung ersetzt aber niemals bei Dauerbeschwerden den Besuch bei einem Arzt.

Fotos kannst Du hier finden.


2. Kursangebote (für Kleingruppen von 1 bis 10 Personen)


Meditationstechniken

Der Begriff Meditation kommt aus dem Lateinischen von meditatio = "das Nachdenken über"; auch in der Bedeutung "zur Mitte ausrichten" von lat. medius = "die Mitte") und ist eine in vielen Religionen und Kulturen geübte grundlegende religiöse oder spirituelle Praxis. Durch Achtsamkeits- oder Konzentrationsübungen soll sich der Geist beruhigen und sammeln. Ziel sind Stille oder innere Leere, ein Zustand „frei“ von Gedanken, oft verbunden mit einem Gefühl von Eins-Sein.Die Meditation wird als Entspannungsmethode, zur Stressbewältigung und zur Unterstützung des allgemeinen Wohlbefindens praktiziert.


Das Autogene Training (AT)

ist eine auf Autosuggestion basierende Entspannungstechnik. Das AT ist eine weit verbreitete und anerkannte Methode, um Stress und psychosomatische Störungen zu bekämpfen.

Der Übende trainiert unter Anleitung die Muskeln vollkommen zu entspannen. Die Übungen bestehen aus kurzen formelhaften Vorstellungen, die sich der Übende konzentriert mehrere Male im Geiste vorsagt. Dabei versucht er, sich diese Vorstellungen möglichst intensiv vor Augen zu führen.

Der Ruhezustand des Körpers ist durch bestimmte Empfindungen gekennzeichnet. So führt etwa die Entspannung der Muskeln in den Gliedmaßen zu einem Schweregefühl, gute Durchblutung zu einem Gefühl der Wärme. Durch konzentriertes Vorstellen des Effektes kann aber umgekehrt die „Ursache“ herbeigeführt werden; durch die Vorstellung warmer Arme also deren Durchblutung gesteigert und in weiterer Folge eine körperliche Entspannung erreicht werden.

Die so genannte Rücknahme, ein bewusstes „Aufwachen“, mit einem der Aktivierung der Nervenenden dienenden Strecken schließt die Übungen ab.
Positives Denken ist in meiner Praxis immer Teil meiner Anleitung zum AT! 

Ayurvedisch Kochen

Das Zubereiten von Mahlzeiten, die speziell auf die Bedürfnisse einer Person - aus der Lehre der ayurvedischen Lebens- und Gesundheitspflege abgeleitet - sind, kannst Du bei diesem Kochkurs erfahren.
Gemütlich kochen und gemeinsam Essen - Du lernst entschleunigt diesen Aspekt des Ayurveda kennen.

finde weitere Infos auch hier:
Preise


AyurvedischeAuszeit

In Einzelbetreuung gönnst Du Dir eine Auszeit, die von verschiedenen Aspekten des Ayurveda geprägt sein wird. Übernachtungsmöglichkeit und ayurvedische Mahlzeiten / Verpflegung sind inbegriffen!
Wir machen bei Dir einen Dosha-Test und besprechen ihn - Du lernst Dich aus ayurvedischem Blickwinkel kennen. Wir werden an diesem Wochenende mehrere Meditationen haben, ayurvedisch Kochen, Du bekommst eine ayurvedische Massage... und Du wirst Dich sehr, sehr wohl fühlen!
Zum Download: Ayurvedische Auszeit – Ablauf Deines Auszeit-Wochenendes

finde weitere Infos auch hier: Preise + in Medien


3. Coaching


Heilarbeit

spirituelle Lebensbegleitung in allen Bereichen, einfühlsame Klärung spiritueller Fragen (nicht religionsgebunden), Trauerbegleitung, Hilfe bei Transformationsprozessen, Schulung der Achtsamkeit und des Bewusstseins, Unterstützung positiv denken zu lernen, in Erinnerung bringen der ganzheitlichen Aspekte des Lebens und der Selbstheilungskräfte für Deine aktuelle Lebenssituation – passend zu Deinem Lebensrhythmus.

Bitte lies auch den zugehörigen Blogartikel " Hilfestellung für Menschen, die auf einen Therapieplatz warten", den Du hier finden kannst!



 

Share by: